Soziale Gerechtigkeit, Mitbestimmung und Teilhabe

Michael Matschke

Name: Michael Matschke

Alter: 33

Meine Schwerpunkte /Visionen sind:

Cottbus lebt von Gemeinschaften und Engagement, was für Brandenburger Verhältnisse ungewöhnlich scheint, aber im Zuge von zunehmender PolitikerInnenverdrossenheit die Chance bietet, bereits vorhandene Strukturen nutzbar zu machen.
Den Kontakt mit Bürgern zu suchen statt Entscheidungen von alteingesessenen Unternehmern in Ausschüssen treffen zu lassen, Räume zu schaffen, in denen Vernetzung und Dialog fruchtbar geführt werden können und in denen alle Interessengruppen Gehör finden, sind meine angestrebten Ziele und Ideen für eine demokratische Auseinandersetzung mit den Themen unserer Zeit und vor allem der Zukunft.

Bisheriges Engagement:

Seit 2008 wirke ich ehrenamtlich in der Cottbuser Subkultur, namentlich im Muggefug e.V. mit; ich bin also hohe Belastungen und Verzweiflung gewohnt, ebenso habe ich mir abgewöhnt, Erwartungen an Hilfe von außen zu stellen.
Folgerichtig bot sich ein Bundestagsmandat als nächster logischer Schritt an. Die Verantwortung, die mir mit fast dreitausend Erststimmen aufgebürgt wurde, trage ich bis heute.

Konkretes Projekt:

Nachhaltige Stadtgestaltung beginnt mit der Rücknahme öffentlicher Räume durch die Bürger. Autofreie Innenstädte wirken sich positiv auf Stadtbild und Tourismus aus, fördern nachweislich den Einzelhandel und bilden die Grundlage für Begegnungen und Diskurs.

Cottbus hat es nicht nötig, nicht mit seiner stadtplanerischen Fakultät in Verbindung gebracht zu werden.
Graswurzelinitiativen und alternative Wohnprojekte sind absolut förderungswürdig, schaffen Diversität, Möglichkeiten der Mitbestimmung und vor allem Räume für junge Kulturen und Lebensentwürfe, erhöhen also die Lebensqualität in der Stadt und vor allem die Attraktivität für jüngere Fachkräfte.

Berufliche Erfahrung: Als examinierte Pflegefachkraft erlebte ich die Wellen der Pandemie sowie alle Errungenschaften eines maroden Gesundheitssystems. Dies gefiel mir so gut, dass ich kurz darauf begann in der Gastronomie zu arbeiten.

Wahlkreis 2: Stadt Mitte, Ströbitz

So erreichen Sie mich persönlich

Ich bin für Sie da

Sie haben Fragen oder möchten sich persönlich mit mir über die Politik in Cottbus austauschen? Ich setze mich gerne mit Ihnen in Verbindung. Kontaktieren Sie mich über die folgende E-Mail Adresse und ich werde mich in Kürze bei ihnen melden.